Projektbeschreibung
Die Futtergrundlage in der Milcherzeugung hat sich in SH wie bundesweit in den vergangenen Jahrzehnten stark gewandelt. Die Weidehaltung des Milchviehs wurde zunehmend durch intensive Stallhaltung mit Fütterung von Gras- und Maissilage sowie Kraftfuttermitteln ersetzt. Als Konsequenz fehlt eine gut fundierte und wissenschaftlich abgesicherte Datengrundlage zur Beurteilung der Weideleistungen in Schleswig-Holstein. Die OG „Optimiertes Weidemanagement – smart grazing“ hat das Ziel, diese Datenlücke zu schließen und bestehende Defizite an Weide Know-how gemeinsam mit den Pilotbetrieben regionalspezifisch zu identifizieren und einer Lösung zuzuführen.
Übergeordnetes Ziel der OG ist es, das Leistungspotential der Weide im Hinblick auf Ertrag und Futterqualität in den großen Naturräumen des Landes zu erfassen.
Aus diesen Messdaten soll ein Modell „smart grazing“ als Prognosetool entwickelt werden, das in der Lage ist, den Betrieben in Verbindung mit den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes real time Daten zu aktuellen Zuwachsraten und Futterqualitätsparametern auf hohem technischen Niveau (Handy App.) bereit zu stellen.